Entdeckertage

Unsere Entdeckertage laden zu spannenden Ausflügen in Museen mit eigenen Kinderführungen ein. Teilnehmen können alle Schulkinder jeglichen Alters. Alle Kosten trägt die Kaiser-Stiftung. Es gibt einen kostenfreien Bus-Shuttle ab Lich, Hungen, Asslar, Butzbach und Herborn, so dass auch die Anreise organisiert wird.

4. Mai – 14 bis 17 Uhr – Butzbach

Entdeckertag: für Kinder von 7–10 Jahren

Was knallt denn da? Chemie zum Staunen

Du willst wissen, was mit brennender Stahlwolle passiert? Oder dich bei einem Experiment über deine eigenen Hände wundern und dich fragen, was los ist? Verblüffende Entdeckungen und lustige Experimente zeigt euch Klaus Wagner. Den Termin bieten wir gemeinsam mit dasgute.haus an.

15. Juli – 9 bis 15 Uhr – Lich

Entdeckertag: für Kinder ab 8 Jahren

Probiert es aus: Golfspielen und Bogenschießen

Diesmal wird unser Entdeckertag sportlich: Wir laden euch ein, mal neue und besondere Sportarten auszuprobieren. Tolle Trainer zeigen euch, wie man Golf spielt und Bogen schießt. Beides seltene und besondere Sportarten. Macht mit und probiert es aus!

15. Oktober – 9 bis 15 Uhr – Wetzlar

Entdeckertag für alle Schulkinder

Das Viseum: Farben bunter als der Regenbogen

Wir mixen Harry-Potter-Zaubersaft und lernen dabei ganz viel über chemische Experimente. Warum sieht manches für uns anders aus als es ist? Das erklärt uns eine spannende Kinderführung im Viseum Wetzlar.

17. Oktober – 9 bis 15 Uhr – Pohlgöns

Entdeckertag: für Kinder ab 8 Jahren

Wir bauen am Bauwagen!

Du hast Lust mal so richtig den Hammer zu schwingen, den Akkuschrauber zu nutzen und die Säge richtig anzusetzen? Wir haben hier einen Bauwagen, ein Tiny House, das auf euch wartet. Der Zimmermann Lars Brückmann zeigt euch, wie man das Werkzeug richtig nutzt und wie man nachhaltig im Einklang mit der Natur bauen kann.

Hier finden Sie das Anmeldeformular